Juli 13 2015

Pause und Widergeburt

Es ist jetzt schon fast ein Jahr her das ich eine Pause beim Spielleiten eingelegt habe. Die Luft war einfach raus. Ich wurde meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht. Was zum Teil auch damit zusammen hängt das ich an mich selbst recht merkwürdige Ansprüche stelle. Aber auch damit da es mir etwas schwer fällt beim Rollenspiel bei einer Sache am Ball zu bleiben.
Die Pause hat nicht bedeutet dass ich ganz mit Rollenspiel aufgehört habe, ich spiele immer noch viel und gerne, aber ich habe auch gemerkt dass es mir sehr gut getan hat mal ein wenig Abstand zu bekommen vom Spielleiten, ich bin auch wieder beschwingter an ganz normale Runden als Spieler heran gegangen. Und nach den ersten Sechs Monaten habe ich auch so langsam gemerkt das, das Interesse am Spielleiten so langsam wieder kommt. Ich habe da im Hinterkopf immer noch eine meine Urban Fantasy Runde „City Besides“ die ich doch gerne irgendwann noch mal reanimieren würde und für die ich mit meiner Version von den „Grim Fairy Tales“ auch schon einen Plot im petto habe. Zuletzt habe ich die recht erfolgreich vor einigen Jahren mit den Regeln der nWOD für Sterbliche gespielt. Jetzt plane ich doch eher mit Fate. Aber der aktuell laufende Kickstarter für das Harry Dresden RPG auf deutsch wird mich glaube ich da noch zum Warten animieren. Auch würde ich denke ich gerne noch mal meine Toronto bei Nacht Runde weiter spielen, die existiert ja sogar jetzt schon nach den „neuen“ V20 Regeln aber dafür muss ich dann auch erst mal noch Mitspieler finden. Wobei mir das Setting das ich da zusammen gebaut habe immer noch sehr gut gefällt. Ich glaube ich nehme mir mal vor dazu nen Beitrag zu schreiben.

Was mich jetzt aber Schlussendlich wieder zum Spielleiten bringt hätte ich gar nicht unbedingt erwartet. Ich werde meine ersten Schritte als Splittermond-Spielleiter gehe. Und das noch dazu mit einem vorgefertigten Abenteuer. Splittermond deswegen weil in meinem Bekanntenkreis eine schon etwas länger laufende DSA Runde existiert, die sich nachdem sie jetzt eine große und Epische Kampagne abgeschlossen haben ein wenig neu orientieren wollen und in welcher der Spielleiter auch mal wieder ein wenig spielen möchte, was ich ja nun sehr gut nachvollziehen kann. Als ich davon hörte sagte halb im Ernst halb ein wenig aus Spaß dass ich mir zwar vorstellen könnte bei ihnen zu leiten, aber wenn dann kein DSA. Hier sei angemerkt das ich zwar mit DSA groß geworden bin, aber heute einfach kein Fan der Regeln bin. Das es trotzdem klassiche Fantasy sein sollte war aber klar. Der zarte Versuch meinerseits Wildes Aventurien zu spielen, also DSA mit Savage Worlds Regeln, stieß nicht gerade auf Gegenliebe, und so erinnerte ich mich an Splittermond, ein noch relativ junges System, das aber versucht viele alte Wege in neuen Schuhen zu gehen. Es wurde meiner Meinung nach vom Verlag aus so konzipiert das es als direkter Konkurrent zu DSA dient, auch wenn der Verlag etwas anderes behauptet. Erstaunlich dabei ist, das Splittermond mir gefällt und das obwohl es doch einiges an Regeln mitbringt, und ich in letzter Zeit doch eher zu immer regelärmeren System neige. Ich bin mal gespannt ob sich das so hält wenn ich es leite. Ich habe Splittermond von Anfang an verfolgt, seid dem es die ersten Berichte und zu dieser Zeit vielfach noch Gerüchte im Netz gab. Ich habe damals schon an der Beta Phase teilgenommen und dort auch die Beta Abenteuer geleitet. Ich erinnere mich da noch eine an lustige Anekdote bei der ich mit Uli Linder im Kontakt bezüglich des Beta Regelwerks stand, als ich gerade mit dem Hausboot durch Brandenburg geschippert bin und recht wenig Internetempfang hatte. Dann habe ich im vergangenen Winterhalbjahr bei uns im Verein Splittermond gespielt, eine gnomische Diebin aus dem mertalischen Städtebund. Und die Runde hat mir eigentlich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn Quinn nicht gerade die aktivste Teilnehmerin am Kampf war. Also ich also besagter DSA Runde vorschlug ich könnte gerne Splittermond leiten hatte ich schon fast mit einer Absage gerechnet, aber wir haben beschlossen das wir es auf jeden Fall mal ein Abenteuer lang miteinander und mit Splittermond zusammen probieren wollen.

Und ich beginne echt darauf mich zu freuen! Und mache mich gleichzeitig ein wenig selber verrückt deswegen. Ich blättere ständig im Regelwerk, habe Angefangen mit eine OneNote Notizbuch für das Abenteuer aufzubauen, in dem ich mir allerlei notiere, mir schon Namen für etwaige Gasthäuser rein schreibe welche die Gruppe besuchen könnte, usw. Das Abenteuer lese ich gerade zum zweiten Mal, wobei das erste Mal doch eher überflogen war. Ich habe bisher im meiner Spieleiter Laufbahn eher selbst ausgedacht Abenteuer gespielt, diesmal wird es dann eines vom Stefan Unteregger. Es ist teilweise ein wenig Gradlinig, aber es zeigt sowohl mir als auch den Spielern eine Menge von Lorakis, der Welt von Splittermond, was mir sehr gut gefällt.

Und damit kommen wir auch zu dem Grund warum ich hier schreibe. Ich habe mir vorgenommen meine quasi „Widergeburt“ als Spielleiter hier im Bog zu begleiten. Und das aus mehreren Gründen, einerseits nötigen mich anschließende Spielberichte dazu die vergangenen Runden noch mal zu analysieren und dann kann ich mir hier auch gut in Erinnerung rufen was das letzte Mal passiert ist. Ob ich das durchhalte oder es nur ein kurzes Aufblitzen hier im Blog ist wird die Zeit zeigen.

Im Zuge der Wiederbelebung habe ich dem Blog auch ein neues Theme verpasst, ich hoffe es gefällt.


Copyright © 2016. All rights reserved.

VeröffentlichtJuli 13, 2015 von Heimi in Kategorie "Uncategorized

Über den Autor

Heimi beschäftigt sich seid etwas über 20 Jahren mit Rollenspielen. Sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Angefangen hat er damals ganz klassisch mit DSA, aber inzwischen hat er Ausflüge in zahllose weitere Systeme gemacht. und die Regale mit Regelwerken in seinem Arbeitszimmer platzen aus allen Nähten. Zu seinem Bedauern hat er zwar schon vielen aber immer noch nicht alles davon ausprobieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.